Abgeschickt von Nils Clasen am 22 Mai, 2006 um 23:24:07
Antwort auf: Umbau von Einspritzer auf Weber 40 IDF von Andy007 am 22 Mai, 2006 um 21:39:15:
Ich weiss ja nicht, ob das hilft... Ich hab vor Jahren mal den Versuch unternommen, meinen 2l mit 1800er Kopf (kontaktlose Zündung war schon verbaut) auf die Weberbatterie umzubauen.
Nach diversen Startversuchen und denkwürdigem Staunen - können Ansaugtrichter ihre Siebe soooo weit spucken??? Und wozu die tollen Stichflammen??? - habe ich das Gerät dann mal einem "Spezialisten" anvertraut.
Ergebnis: Alles zurückbauen (auf 34er-Weber Register).
Das Problem: Die Zündzeitpunktverstellung via Verteiler. Entweder baut man da nach alter Väter Sitte eine Fliehkraftverstellung ein oder findet einen Weg, das über Unterdruck zu lösen. Ersteres fand ich zu "bastelig", zweiteres funktionierte nicht, warum auch immer. Der alte Vergaser hat mir das zum Glück nicht übel genommen und nach dem Anschrauben läuft alles tadellöser (uff).
Ich weiss ja nicht, ob Du diese Problematik mit dem belassenen Steuergerät hinbekommst, mir würde da als Erstes mal die fehlende Schnittstelle zwischen Steuergerät und Zündung einfallen (oder gibt es da eine?), aber wie das weitergeht interessiert mich denn doch.
Nils